Hi ich heiße Isabelle Zehetner .
Ich bin 7 Jahre alt und ich schreibe über mein leben in der Ukraine, hier im internet.
I DIE SCHULE IN KIEW
Ich wohne in der Stadt Kiew und gehe in eine französische Schule.
Das ist sehr natürlich denn ich bin nicht nur Deutsche/Österreicherin aber auch Französin.
Die Schule in Kiew ist sehr, sehr klein.
Ich finde diese Schule zwar nicht so super aber sie wird mir ausreichen!...
II KIEW
Kiew ist eine sehr, sehr schöne Stadt, in der es sehr viele schöne Sachen gibt, wie zum Beispiel das goldene-Tor, Kirchen mit Dächern aus Gold und sogar die Eiserne-Frau steht in der Stadt Kiew.
Kiew ist eine so wunderbare, wunderschöne Stadt mit allen ihren Kunstwerken. So schön, dass ich es zu schade finde, dass ich nicht hier geboren wurde und dass ich keine Ukrainerin bin.
Wenn wir Ukrainer wären dann hätten wir auch beim einkaufen keine Probleme mehr und wir könnten auch noch viele andere Sachen machen die wir so leider noch nicht machen können.
Kiew liegt in der Ukraine und war früher auch mal in der Sowjet-Union. Die Ukraine ist nicht so gut organisiert denn es gibt sehr viele super reiche Leute und sehr viele super arme Leute.
Das ist normal denn als sie in der Sowjet-Union waren mussten sie sich nicht um Geld und so etwas kümmern denn das machte der Staat von der Sowjet-Union.
SCHEVTSCHENKO
Tarass Schevtschenko war zu beginn kein freier Mann, doch sein Herr war so begeistert von ihm, dass er ihn belohnte indem er ihm die Freiheit schenkte. Dann war er Mitglied in einem Club der wollte dass die Ukraine ein freies Land ist. Tarass Schevtschenko half dem Club sehr , aber der Staat wollte das auf keinem Fall. Der junge Dichter hatte kein Glück. Er musste 10 Jahre ins Gefängnis gehen und er hatte Verbot zu malen und zu dichten. Als die 10 Jahre vorbei wahren, kam
er krank wieder zurück. Ein paar Wochen später starb er...
1 comment:
merci de m'avoir appris l'histore de Schevchenko!
Maman
Post a Comment